Hilfsnavigation
Kompetenz durch Partnerschaft
Kompetenz durch Partnerschaft
Archiv aktualisiert: Juli 2020

Aktuelles
Neuigkeiten aus unseren Unternehmen und aktuellen Projekten

PBM GmbH, PB GmbH:
Dorint-Hotel auf Usedom fertiggestellt

07/2020

Die Umbaumaßnahmen für das Dorint-Hotel in Korswandt auf Usedom sind abgeschlossen. Die Bar, der Fitnessraum und das Kaminzimmer sind neu hergerichtet.

PBM GmbH, PB GmbH:
Ku'damm Eck, Teilflächen an neuen Mieter übergeben

06/2020

Der Umbau des Ku'damm Ecks in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf ist zum Teil abgeschlossen. Teile des Gebäudes wurden am 22. Juni an den neuen Mieter C&A übergen.

05/2020

Ein neues kleines Bauvorhaben in der Region: der Umbau des Dorint-Hotels in Korswandt auf Usedom. Nach dem Umbau wird das Hotel ein Kaminzimmer, ein Fitnessraum sowie eine neue Bar zieren.

PBM GmbH
Generationsnachfolge in der Prehn Bauprojektmanagement GmbH

04/2020

Thorben Prehn, 2. Geschäftsführer Prehn Bauprojektmanagement GmbHChristian Hoffmann, Prokurist Prehn Bauprojektanagement GmbHDer Prozess der Generationsnachfolge hat in unserem Unternehmen immer einen hohen Stellenwert eingenommen. Durch Aus- und Weiterbildung sowie den Fokus auf langfristige Arbeitsbeziehungen haben wir über die Jahre für einen kompetenten Mitarbeiterstamm gesorgt, der fest mit dem Unternehmen verwurzelt ist. Heute können wir von dieser Unternehmensführung profitieren. Mit Thorben Prehn ist die Geschäftsführung zudem mit einem Familienmitglied besetzt, so dass das Unternehmen von der besonderen Vertrauensstellung profitiert.

Ab sofort ist Thorben Prehn gleichberechtigter Geschäftsführer der Prehn Bauprojektmanagement GmbH. Seine langjährige Tätigkeit im Unternehmen als Prokurist und im operativen Geschäft befähigen ihn das Unternehmen kompetent zu vertreten und zu führen.

Ab sofort ist Christian Hoffmann zum Prokuristen bestellt. Seine langjährige Mitarbeit in unserem Unternehmen und die Bewährung in schwierigen Situationen durch kompetentes und zielführendes Handeln als Projektleiter qualifizieren ihn zu dieser Aufgabe. Die Familie Prehn spricht ihm ihr volles Vertrauen aus.

PB GmbH
Endlich Meister! Daniel Sielski hat die Meister-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

04/2020

Daniel Sielski, FliesenlegermeisterUrkunde Fliesenlegermeister, Daniel SielskiDaniel Sielski hat seine Ausbildung offiziell beendet und die Meister-Urkunde erhalten. Er verstärkt unser Team ab heute als Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk. Wir sind stolz auf seine Leistung und sagen: Glückwunsch, Daniel.

04/2020

Umbau Ku'damm Eck, Berlin

PBM GmbH, PB GmbH:
Elmshorn - Im März eröffnete offiziell das ECE-Center

03/2020

PBM GmbH, PB GmbH:
Berlin, Wilmersdorfer Straße - Neubau mit 19 Wohneinheiten

02/2020

In der Wilmersdorfer Str 25 in Berlin errichten wir ein Neubauobjekt über 7 Geschosse mit insgesamt 19 Wohnungen. Die besondere Herausforderung liegt im beengten Baufeld, begründet durch die Innenhoflage des Objektes. Die Fundamente der angrenzenden Gebäude wurden unterfangen. Im Untergeschoss wird ein Autoaufzug eingebaut, über den eine vorhandene Tiefgarage erreicht wird. Die Gründung, das Untergeschoss sowie Erdgeschoss sind errichtet. Der Rohbau wird bis Ende Mai 2020 fertiggestellt. Für das 2. Halbjahr sind die Ausbauarbeiten sowie die Gestaltung der Aussenanlagen vorgesehen.

PBM GmbH, PB GmbH:
Elmshorn - Umbau eines Einkaufscentrums im laufenden Betrieb. Impressionen

01/2020

Seit Mai 2019 wir das ECE-Center in Elmshorn umgebaut. Die besondere Herausforderung ist das Arbeiten im laufenden Betrieb.

PBM GmbH, PB GmbH:
Eigenprojektierung "Lubmin Seebadzentrum": Start in die erste Bauphase

01/2020
Bauzeichnung des zu erstellenden Seebadzentrums Lubmin

Die Planungsphase ist abgeschlossen und im ersten Halbjahr 2020 beginnt die erste Bauphase der Eigenprojektierung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Mitte Lubmins. Hier werden nach Fertigstellung unsere drei Gesellschaften ihren Stammsitz beziehen. Zur Zeit gibt es noch freie Gewerbeflächen zu mieten.

PBM GmbH, PB GmbH:
Fertigstellung: Projektentwicklung von 6 Wohneinheiten in Lubmin

12/2019

Im Oktober 2018 startete unsere Projektentwicklung von 6 Wohneinheiten in der Hafenstraße in Lubmin. Jetzt ist das Gebäude fertiggestellt und komplett vermietet.

PB GmbH:
Daniel Sielski auf dem Weg zum Meister

12/2019

Daniel SielskiDaniel Sielski ist auf dem besten Wege seinen Meistertitel zu bekommen. Unser Fliesenleger hat zwei Jahre lang neben der Arbeit die Schulbank gedrückt und nun seine letzte Prüfung absolviert. Wenn die Ergebnisse vorliegen, kann er den Meistertitel führen und unserem langjährigen Kollegen Karl-Heinz Dimarkowsky nachfolgen. Respekt!

PB GmbH:
Verdienter Ruhestand für Karl-Heinz Dimarkowsky

11/2019

Karl-Heinz DimarkowskyUnser langjähriger Mitarbeiter und Fliesenlegermeister ist in seinen verdienten Ruhestand getreten. Karl-Heinz - "Kalle" - Dimarkowsky ist seit 2007 bei Prehn Bau GmbH tätig und somit einer unserer Urgesteine.

PBM GmbH, PB GmbH:
Umbau Rewe-Markt, Stralsund

11/2019

Nur vier Monate hat der Umbau des Rewe-Lebensmittelmarktes in Stralsund gedauert. Von Mitte Juni bis Mitte Oktober dauerten die Bauarbeiten, im November fand die Eröffnung des Marktes statt. Der Markt wurde auf 2450qm Nutzfläche aus- bzw. umgebaut.

PBM GmbH, PB GmbH:
Ein neuer Wettkampfpavillon für die Freiwillige Feuerwehr Lubmin

09/2019

Wettkampfpavillon, Freiwillige Feuerwehr LubminWährend der Ausbildung und im aktiven Dienst, nehmen die Kameraden bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lubmin immer wieder an Wettkämpfen teil. Damit die Teilnehmer bei Wind und Wetter geschützt sind und weiterhin erfolgreich bei Amts-, Kreis sowie an den Landesausscheiden teilnehmen können, haben wir einen Wettkampfpavillon gesponsert. Dem Engagement der jungen Menschen und aller Freiwilligen gilt unser großer Respekt.

Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Lubmin

PBM GmbH, PB GmbH:
Bauvorhaben Umbau ECE-Center, Elmshorn - Impressionen

07/2019

ECE-Einkaufscenter, Elmshorn

PBM GmbH, PB GmbH:
Monkey-Guys - Rund um die Ostsee für einen guten Zweck

06/2019

Monkey-Guys, Ostsee-RallyeMonkey-Guys, Ostsee-RallyeWir unterstützen das Lubminer / Greifswalder Rallye-Trio Monkey-Guys bei ihrer Abenteuerreise für einen guten Zweck, dem Baltic Sea Circle 2019, mit einer Geldspende. Die Drei fahren mit ihrem alten Ford rund um die Ostsee und sammeln dabei Spenden für das "Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e. V.".

Ein tolles Engagement der jungen Männer, die den alten Feuerwehr-Ford wieder funktionstauglich und optisch gesellschaftsfähig gemacht haben. Ihr gewähltes Spendenprojekt liegt uns zudem am Herzen, da auch wir jährlich zur Weihnachtszeit unsere Partner zu Spenden für das Kinderhospitz anstatt Präsente aufrufen und natürlich auch unseren Teil dazu beitragen.

Auf der Veranstalterseite Baltic Sea Circle 2019 kann der Standort des Teams live verfolgt werden. Viel Spaß wünschen wir den drei Jungs, die noch bis zum 28. Juni unterwegs sind.

PBM GmbH, PB GmbH:
Start des Umbaus ECE-Center A23 Edeka, Elmshorn

06/2019

Umbau des ECE-Centers in ElmshornIn Elmshorn wird seit Mitte Mai die ehemalige Marktkauffläche im ECE-Center für einen Edeka- und einen Aldi-Markt sowie eine Mall und verschiedene Kleingewerbeunternehmen umgebaut. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb.
Sowohl in der Mall als auch im Edeka-Bereich werden die Lüftungs- und Kälteanlagen erneuert, die sanitären und die elektrischen Anlagen werden erneuert. Der Aldi-Markt wird schlüsselfertig ausgebaut. Es entsteht eine abgesenkte Anlieferzone innerhalb des Gebäudes.
Das Center bekommt einen neuen Eingangsbereich aus einer Stahl-/Glas-Konstruktion und die gesamte Außenfassade wird mittels Stahlkassetten und Aluminiumelementen saniert.

PBM GmbH, PB GmbH:
Projektentwicklung von 6 Wohneinheiten in Lubmin

04/2019

Dacharbeiten, Hafenstraße, LubminIn der Hafenstraße in Lubmin projektieren wir einen Bau mit 6 Wohneinheiten. Vor kurzem wurde die Dachträgerkonstruktion installiert und damit steht das Richtfest vor der Tür.

PB GmbH:
Verdienter Ruhestand für unseren Mitarbeiter Dieter Wulff

04/2019

Ruhestand von Dieter WulfLange Jahre war Dieter Wulff für den Bereich Rohbau der Prehn Bau GmbH tätig und kann nun in seinen wohlverdienten Ruhestand treten.

PBM GmbH, PB GmbH:
Eröffnung des Konrad Koch Quartiers in Braunschweig

04/2019 Eröffnung des Konrad-Koch Quartiers - Bauvorhaben Braunschweig

Am 4.4.2019 eröffnete das Konrad-Koch Quartier seine Pforten. Mit vielen Aktionen, darunter ein Fassadentanz, wurde unser neuestes abgeschlossenes Bauvorhaben eingeweiht.

PBM GmbH, PB GmbH, IPP mbH:
Besuchen Sie uns auf der JOBBEX in Greifswald - am 19.01.2019

01/2019

Gleich zu Beginn des Jahres möchten wir die Möglichkeit auf der JOB- und BildungsEXpo in Greifswald nutzen, jungen Menschen die Berufsbilder rund um den Bau näher zu bringen. Der Beruf des Handwerkers hat sich in Laufe der Zeit gewandelt, die Arbeit ist interessant und vielfältig. In unserer Firmengruppe können wir Auszubildenden und Mitarbeitern zudem breit gefächerte Entwicklungschancen bieten, so dass auch später entdeckte Talente oder Neigungen nicht unberücksichtigt bleiben müssen.

Am 19. Januar 2019 von 10 bis 14 Uhr in der Sporthalle des Berufsbildungswerkes, Pappelallee 2, 17489 Greifswald stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Interessieren und informieren Sie sich und stellen Sie uns alle Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Sie!

Auf der Jobbex bieten rund 50 Aussteller Informationen über fast 100 Ausbildungsberufe sowie Studiengänge, Praktikumsplätze, Auslandsprogramme und vieles mehr. Es erwarten die Besucher ein breites Rahmenprogramm.

PBM GmbH, PB GmbH, IPP mbH:
KOMPASS - 20. Messe für Beruf und Bildung in Wolgast

11/2018 Berufsmesse in Wolgast

Erneut haben wir uns auf einer Berufs- und Bildungsmesse präsentiert, um junge Menschen für unsere Ausbildungsberufe zu begeistern. Wir hoffen, den Interessierten einen umfangreichen Einblick in unser Unternehmen gewährt und ihnen auch die Entwicklungschancen in einer Unternehmensgruppe näher gebracht zu haben. Entdecken Sie unsere Stellenangebote.

PBM GmbH, PB GmbH:
Umbau einer Gewerbeimmobilie in Braunschweig

11/2018 Das City-Point-Einkaufszentrum in Braunschweig

Eines unserer Einsatzgebiete befindet sich in der Braunschweiger Innenstadt. Die Gewerbeimmobilie City-Point wird umgerüstet und für nachfolgende Filialisten umgebaut.

PBM GmbH:
Eigenprojektierung Gartenstraße, Lubmin. Genehmigung des B-Plans

11/2018

Die Eigenprojektierung des Wohnquartiers in der Gartenstraße Lubmin schreitet voran. Der Bebauungsplan wurde genehmigt, das Vorhaben kann weiterentwickelt werden.

PBM GmbH, PB GmbH:
Bauvorhaben Berlin Leipziger Platz beendet

10/2018 Fertigstellung Bauvorhaben Leipziger Platz, Berlin

Das Bauvorhaben Leipziger Platz in Berlin-Mitte zeichnete sich durch eine besondere Schwierigkeit aus: dem Umbau im laufenden Betrieb. Während der Bereich vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss eine Umgestaltung erfuhr, ging der Betrieb der ansässigen Arztpraxen und Büros in den 3. bis 9. Obergeschossen weiter. Zum Umbau gehörte neben der Überbauung von ehemaligen Lichthöfen auch das Versetzen der Geschossebenen. Die Baumaßnahmen waren damit auch in statischer Hinsicht ein anspruchsvolles Unterfangen.

Die neuen Mieter haben in den umgestalteten Bereichen ihren Betrieb aufgenommen und das Bauvorhaben ist durch uns als Generalunternehmer erfolgreich abgeschlossen.

PBM GmbH:
Projektentwicklung von 6 Wohneinheiten in Lubmin

10/2018

Bauschild Hafenstrasse, LubminWir starten erneut mit einer Projektentwicklung. Im Oktober 2018 beginnen wir mit dem Bau von 6 Wohneinheiten in der Hafenstr, Lubmin.

PBM GmbH:
Verdienter Ruhestand für unseren Prokuristen

03/2018

Prokurist Gerhard DengerNach vielen gemeinsamen Projekten ist unser langjähriger Prokurist und vertrauter Mitarbeiter Gerhard Denger in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

PBM GmbH, PB GmbH:
Neujahrsfeier des Gymnasiums Limmer, Hannover

01/2018 Neujahrsempfang des Gymnasiums Limmer, Hannover

Zu dem Neujahrsempfang des Gymnasiums Limmer waren neben Schülern und Eltern auch Planer, Bauprojektmanagement und Bauausführende geladen, um die neue und moderne Schule durch Vorträge und Schülerdarbietungen ganz offiziell zu eröffnen. Einen interessanten Vortrag zu den architektonischen und baulichen Bedingungen hielt der Architekt und Stadtplaner Tobias Hübotter vom Planungsbüro Hübotter, Stürken und Dimitrova, Hannover.