Hilfsnavigation
Kompetenz durch Partnerschaft
Kompetenz durch Partnerschaft
Archiv Folge uns auf Instagram aktualisiert: Februar 2024

Aktuelles
Neuigkeiten aus unseren Unternehmen und aktuellen Projekten

PBM GmbH, PB GmbH, IPP GmbH

Christiane Dörfling

Liebe Christiane,
Du bist nun gegangen. Viel zu früh musstest Du Deine Familie, Deine Freunde und Lebensbegleiter verlassen. Wir schreiben diese Worte mit schwerem Herzen, denn Du fehlst in unserem Team. Lange Jahre haben wir zusammen gearbeitet, gefeiert und uns gemeinsam weiterentwickelt. Wir könnten Dich beschreiben als engagiert, fleißig, loyal aber damit werden wir Dir nicht gerecht. Du hast mit Deiner Herzlichkeit, Deiner ehrlichen und verbindlichen Art, die immer positiv und anderen zugewandt war, unserem Teamgedanken ein Gesicht gegeben. Dein früher Tod lässt uns wort- und machtlos zurück. Es bleibt uns nur, einen Platz für Dich in unseren Herzen zu bewahren und die positive Energie, die Du uns mit Deiner starken Persönlichkeit entgegengebracht hast, wieder in die Welt zu tragen. Und das versprechen wir Dir.

In liebevoller Verbundenheit
Horst Prehn, Thorben Prehn, Christian Hoffmann und alle Deine Kollegen


Wir trauern um unsere langjährige Freundin und Kollegin Christiane Dörfling, die nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind bei Ihrer Familie, der wir viel Kraft wünschen und der wir mit allen unseren Möglichkeiten zur Seite stehen.

PBM GmbH, PB GmbH, IPP GmbH
Erfolgreich abgeschlossene Projekte im vergangenen Jahr

02/2024

Neubau eines Büro- und Geschäftsgebäudes in der Ritterstraße, Berlin

Zusammen mit der August Reiners Bauunternehmung GmbH konnten wir im letzten Jahr den Neubau eines modernen, barrierefreien Büro- und Geschäftsgebäudes in der Ritterstraße in Berlin abschließen. In dem von Kreativwirtschaft geprägten Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg entstand ein moderner Bau mit hellen Arbeitsräumen und einer offenen, glasbetonten Fassade.

Neubau eines Senioren- und Pflegehauses in Berlin-Charlottenburg

Ebenfalls in Berlin konnten wir 2023 den Neubau eines Senioren- und Pflegehauses in der Pillkaller Allee termingerecht an den Bauherren übergeben. Das Gebäude verfügt über 13 seniorengerechte Wohnungen und 72 vollstationäre Wohnplätze.

Umbau des Edeka-Centers Struve in Hamburg-Eppendorf

Der Umbau des Edeka-Centers in Hamburg-Eppendorf fand im laufenden Betrieb statt. Während unten die Besucher ihre Einkäufe tätigen konnten, wurde in einer weiteren Ebene das Gebäude modernisiert und umgebaut. Eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Für die Kunden gab es in dieser Zeit sicherlich ein besonderes Einkaufserlebnis.

Fertigstellung Ritterstraße BerlinFertigstellung Pillkaller Allee BerlinFertigstellung Edeka Struve

PB GmbH
Personelle Unterstützung bei Prehn Bau GmbH

01/2024

Portrait Daniel KreutzSeit Oktober verstärkt Daniel Kreutz das Team der Prehn Bau GmbH. Er unterstützt mit seinem Fachwissen die Kollegen in der Kalkulation. Seine langjährige Erfahrung als Bauzeichner kann er gewinnbringend bei seiner Tätigkeit einsetzen. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit.

PB GmbH
Unsere Newbies bei Prehn Bau GmbH

01/2024

Es ist immer wieder eine schöne Herausforderung! Die Ausbildung junger Menschen ist anspruchsvoll und gewinnbringend. Wir freuen uns, seit letztem Jahr wieder neue Azubis und duale Studenten auf ihrem Weg begleiten zu können: Lars Stein hat im Juli 2023 sein duales Studium bei uns begonnen und wird viereinhalb Jahre in der Ausbildung sein, Luca Kevin Pascal Tonn hat im August 2023 mit einer dreijährige Ausbildung zum Fliesenleger begonnen und Eddie Engler ist seit September 2023 bei uns und wird ebenfalls nach drei Jahren seinen Gesellenbrief als Maurer in der Hand halten. Maximilian Falk, unser erster dualer Student, ist zu unserer Stammgesellschaft Prehn Bauprojektmanagement gewechselt.

PBM GmbH, PB GmbH
Und wieder "middenmang": Der Um- und Erweiterungsbau des Überseehauses Hamburg

12/2023

Inmitten der südlichen Neustadt Hamburgs, Baumwall 5-7, starten wir unser neues Projekt. Das in den 80er Jahren errichtete neungeschossige Überseehaus Hamburg erfährt einen Um- und Erweiterungsbau. Wir werden in Teilbereichen des 8. und 9. Obergeschosses eine Mesh-Fassade errichten, sowie im Innenhof oberhalb der Tiefgarage einen Neubau erstellen. In dem modernisierten Gebäude werden neue Büroflächen untergebracht sowie Einzelhandelsflächen geschaffen. Die Bauzeit läuft von Q3 2023 bis 2025.

PBM GmbH
Verstärkung für die Kalkulation und die Geschäftsführung

10/2023

Mit Saskia Köddermann hat unsere Gesellschaft eine gut ausgebildete Fachkraft gewonnen. Als studierte Wirtschaftsingenieurin unterstützt sie bereits seit Mitte des Jahres als Assistentin die Geschäftsführung und ist in der Kalkulation tätig. Wir freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit.

PBM GmbH
Abgeschlossene Ausbildung zum Polier

10/2023

Nachdem René Matthies den Werkspolier erfolgreich abgeschlossen hat, hat er nun den zweiten Teil seiner Ausbildung bestanden und ist geprüfter Polier im Hochbau. Er wird unser Unternehmen weiterhin mit seiner fachlichen Qualifikation unterstützen. Und erneut sagen wir: Glückwunsch René.

PBM GmbH
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - "groß" ist sie geworden

07/2023

Wir sind stolz! Unsere Auszubildende Gina Roggow hat erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Büro der Prehn Bauprojektmanagement GmbH absolviert und arbeitet künftig in unserem Team. Sie verstärkt mit ihrer Kompetenz die Kollegen in der Kalkulation.
Es ist für uns eine schöne und wichtige Aufgabe, den jungen Nachwuchs für das Arbeitsleben stark zu machen und durch die Lehrjahre zu begleiten, die sicherlich auch von Zeit zu Zeit herausfordernd sein können. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Gina und sagen erneut herzlich willkommen in unserem Team.

PBM GmbH,
Berlin, Pillkaller Allee - Es geht voran, Baufortschritt "Haus Birkenhain"

07/2023

PBM GmbH, PB GmbH
Lubmin Mitte - Neubau und Eigenprojektierung eines Gewerbebaus und unseres neuen Standortbüros

03/2023

PBM GmbH:
Wir bekommen Unterstützung in der Buchhaltung

03/2023

Es ist erfreulich, wenn viele Projekte dafür sorgen, dass uns und unserem Team nicht langweilig wird. Aber all diese Projekte wollen auch sorgfältig verwaltet werden und daher freuen wir uns auf Unterstützung ab April in der Buchhaltung durch unsere neue Kollegin Katja Landfadt.

PB GmbH
Sponsoring für die Region - Ein neuer Soccer-Court für die regionale Schule Lubmin

02/2023

Die Förderung regionaler Projekte liegt uns seit langem am Herzen. Gleich zu Beginn dieses Jahres konnten wir an der Eröffnung des neu errichteten Soccer-Courts auf dem Schulhof der regionalen Schule "Am Teufelstein" in Lubmin teilnehmen, dessen Realisierung wir gern unterstützt haben.

Mehr Informationen:
Beitrag und Bilder der auf der Internetseite der regionalen Schule Lubmin
Beitrag der Ostsee-Zeitung (kostenpflichtig)

PBM GmbH, PB GmbH, IPP GmbH
Gera, Offizielle Übergabe der Otto-Dix-Passage an den Bauherren

06/2022

Der Umbau des Einkaufszentrums "Otto-Dix-Passage" ist abgeschlossen und das Gebäude wurde an den Bauherren übergeben. Erneut wurde eine Immobilie für veränderte Nutzungszwecke umgebaut, Lichthöfe wurden geschlossen und der Eingangsbereich umgestaltet. Anfang Juni wurde offiziell die Immobilie durch Horst Prehn an Alexander Folz (rechts im Bild), Geschäftsführer der Arcadia Investment Group, übergeben.

PBM GmbH
Bestandene Prüfung zum Werkpolier

06/2022

Eine weitere Qualifikation unserer Mitarbeiter: René Matthies hat seine Prüfung zum Werkpolier bestanden und startet nun durch auf seinem weiteren Weg zum Polier. Glückwunsch an René und wir danken für sein Engagement.

PBM GmbH:
Frauenpower bei Prehn Bauprojektmanagement

05/2022

Am 12. Mai fand bundesweit erneut der Girls'Day statt, der Mädchen Berufe nahe bringen will, in denen sich bislang wenig Frauen finden. In diesem Jahr hat sich Thorid, die Tochter unseres Geschäftsführers Thorben Prehn, für den Beruf der Bauingenieurin interessiert und war mit ihrem Papa auf der Baustelle des ECE-Center Struve in Hamburg vor Ort. Es hat ihr sichtlich Spaß gemacht und vielleicht tritt sie bald in die elterlichen Fußstapfen und startet ihre Ausbildung im Bauwesen.

PBM GmbH,
Berlin, Pillkaller Allee - Fortschritt des Neubaus "Haus Birkenhain"

04/2022

PBM GmbH,
Berlin, Ritterstraße 12-14 - Fortschritt des Neubaus eines Büro- und Geschäftsgebäudes

04/2022

PBM GmbH, PB GmbH
Hamburg, Osterfeldstraße - Umbau eines Edeka-Centers im laufenden Betrieb

02/2022

PBM GmbH,
Berlin - Grundsteinlegung für den Neubau "Haus Birkenhain"

02/2022

Am Freitag den 4. Februar fand in der Pillkaller Allee, Berlin-Charlottenburg, die Grundsteinlegung für den Neubau einer Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtung statt. Bauherrin ist die GFS Berliner Villen GmbH im Auftrag der Gabriele Fink Stiftung. In Zusammenarbeit mit der Schälerbau Berlin, Niederlassung der August Reiners Bauunternehmung GmbH, starten wir erneut ein Neubauprojekt in Berlin.

PBM GmbH, PB GmbH, IPP GmbH
Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

12/2021

Weihnachten 2022Ein turbulentes Jahr geht zu Ende und nicht zuletzt durch konstruktive Partnerschaften konnten wir viele Projekte erfolgreich umsetzen.
Vom 24.12.2021 bis zum 31.12.2021 machen wir Betriebsferien und starten ab dem 03.01.2022 gemeinsam in ein neues Jahr. Unsere diesjährige Spende geht an den Förderverein Kinderhospiz Leuchtturm e.V. in Greifswald:
www.kinderhospiz-leuchtturm.de. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien geruhsame Festtage und bleiben Sie gesund.

Horst Prehn, Thorben Prehn, Christian Hoffmann und das Prehn-Team

PBM GmbH
Abnahme Neubau von 19 Wohneinheiten in Berlin

11/2021

Für das Bauprojekt von 19 Wohneinheiten über 7 Geschosse in der Wilmersdorfer Straße ist die Abnahme erfolgt.

PBM GmbH,
Neues Bauprojekt von 85 Wohneinheiten in Berlin

11/2021

Frisch startet unser neues Bauprojekt von 85 Wohneinheiten einer Senioren- und Pflegeeinrichtung "Haus Birkenhain" in ARGE mit SCHÄLERBAU Berlin, Niederlassung der August Reiners Bauunternehmung GmbH. Hier entstehen 72 Bewohnerplätze sowie 13 Appartements für betreutes Wohnen.

PBM GmbH:
Unterstützung der 1. Handballfrauenannschaft "Die Peitschen"

11/2021

Sponsoring der HandballdamenmannschaftAktuell unterstützen wir die 1. Handballfrauenmannschaft "Die Peitschen" des TSV Wattenbeck e.V. Die Mannschaft spielt erfolgreich in der 3. Bundesliga. Im letzten Jahr sorgte die Mannschaft mit tollem Eigenengagement für die Finanzierung der Anmeldung in die 3. Liga. Soviel Teamgeist und Einsatz verdient Unterstützung. Weiterhin viel Erfolg.

PBM GmbH:
Termingerechte Übergabe in Gera

11/2021

In Gera konnten im Umbauprojekt Otto-Dix-Passage termingerecht die Räumlichkeiten an den neuen Mieter FIT/ONE übergeben werden. Die Übergabe fand am 15.11.2021 statt.

PBM GmbH, PB GmbH
Ausbildung in den Gesellschaften. Unser motivierter Nachwuchs bei Prehn Bau GmbH und Prehn Bauprojektmanagement GmbH

11/2021

In diesem Jahr haben Anton Gierke und Max Lewandowski ihr duales Studium mit dem Ausbildungsziel Beton-, Stahlbetonbauer sowie dem Studienabschlussziel Bachelor of Science Bauingenieurwesen begonnen. Ein weiterer Student in demselben Studiengang, Maximilian Falk, ist bereits seit 2020 für die Prehn Bauprojektmanagement GmbH tätig. Das Besondere an diesem Studium, das über viereinhalb Jahre läuft, ist der Erwerb von zwei qualifizierten Berufsabschlüssen. Im ersten Jahr sind die Studenten durchgehend in der theoretisch-praktischen Ausbildung und damit im Betrieb tätig, während im zweiten Jahr das parallele Studium beginnt.
Ebenso freuen wir uns über den Zuwachs bei der Prehn Bau GmbH. Hier unterstützen seit diesem Jahr Maurice Knop die Fliesenleger und Benjamin Degering die Hochbauer und Maurer als Auszubildende. Viel Erfolg und Freude weiterhin bei eurer Entwicklung zu gestandenen Baufachmännern.

PB GmbH
Generationsnachfolge in der Prehn Bau GmbH

09/2021

Thorben Prehn, 2. Geschäftsführer Prehn Bauprojektmanagement GmbHAuch bei Prehn Bau hat die Generationennachfolge eingesetzt und Thorben Prehn ist seit Juli gleichberechtigter Geschäftsführer der Prehn Bau GmbH. Damit bleibt auch die Prehn Bau GmbH weiterhin ein Familienunternehmen. Thorben Prehn wird der wachsenden Verantwortung aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und mithilfe eines tollen Teams gerecht werden.

PBM GmbH, PB GmbH, IPP GmbH
Hilfe für die Flutopfer in der Gemeinde Swisttal

08/2021

Ein langjähriger Geschäftspartner mit persönlichen Kontakten in die Gemeinde Swisstal, Nordrhein-Westfalen, machte uns im Juli auf die prekäre Lage nach der Flutkatastrophe dort aufmerksam. Durch bereitwillige Spenden der Mitarbeiter sowie der Geschäftsleitung in Form von Urlaubstagen und Geldspenden, konnte so ein Betrag von 13.350,00 Euro zusammengetragen werden, der direkt vor Ort den stark betroffenen Menschen zugutekommen konnte. Wir danken unseren Mitarbeiter für Ihr selbstloses Engagement und erkennen, dass Hilfsbereitschaft und Gemeinsinn für uns alle eine echte Bedeutung haben.

PBM GmbH, PB GmbH, IPP GmbH
Gera - Umbau Einkaufszentrum. Erster Bauabschnitt fertiggestellt

05/2021

Der Umbau des ehemaligen Elster-Forums in Gera geht voran.Der erste Abschnitt des Umbaus der künftig unter dem Namen "Otto-Dix-Passage" firmierenden Gewerbeimmobilie ist abgeschlossen. Teilflächen konnten durch den Eigentümer und Projektentwickler ARCADIA Investment Group an den neuen Hauptmieter die Daten Management Service GmbH übergeben werden.

Wie häufig bei der Umwandlung alter Gewerbeimmobilien musste auch hier ein großzügiger Lichthof der alten Kaufhof-Verkaufsflächen geschlossen werden, um eine neue Aufteilung der Geschosse zu ermöglichen, damit erweitert sich die ehemalige Mietfläche von 14.000 qm auf 16.500 qm. Die neu entstandenen Flächen bilden den Raum für einen lebendigen Mix aus Gewerbe- und Bürofläche.

PBM GmbH,
Berlin, Ritterstraße 12-14 - Neubau eines Büro- und Geschäftsgebäudes

04/2021

In der Ritterstraße entsteht in Arbeitsgemeinschaft mit der August Reiners Bauunternehmung GmbH straßenseitig ein neues Büro- und Geschäftsgebäude. Es wird über ein teilweises Souterrain, ein Erdgeschoss mit Galerieebene, 4 Obergeschosse sowie ein zur Straße als Staffelgeschoss ausgebildetes Dachgeschoss verfügen. Mit einem kleinen Seitenflügel schließt es an die bestehende Bebauung im ersten Hof an. In den Obergeschossen und im Dachgeschoss entstehen insgesamt 12 Büroeinheiten zwischen 336 qm und 440 qm Nutzfläche. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei konzipiert.

PBM GmbH
Danke für 20 Jahre Mitarbeit! Ricarda Lütt startet das neue Jahr mit einem schönen Jubiläum

01/2021

Ricarda Lütt, 20-jähriges Jubiläu bei Prehn BauprojektmanagementViele Jahre hält Ricarda der Firma Prehn nun schon die Treue und viele Erlebnisse haben wir geteilt. 20 Jahre arbeitet Ricarda bei uns und dafür möchten wir uns auch hier noch einmal herzlich bedanken. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir gemeinsam das Unternehmen "schaukeln".

IPP mbH:
Thomas Gebauer verlässt die Ingenieurgesellschaft Prehn und Partner

12/2020

Thomas GebauerLange Jahre hat Thomas Gebauer die Ingenieurgesellschaft Prehn und Partner als Geschäftsführer geleitet. Nun stellt er die Weichen für sich neu und verlässt die IPP, um sich anderen Herausforderungen zu stellen. Wir bedauern seinen Fortgang und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Die Geschäftsführung übernimmt Christian Hoffmann.

PBM GmbH
Berlin, Wilmersdorfer Straße - Neubau von 19 Wohneinheiten: Baufortschritt

12/2020

PBM GmbH, PB GmbH:
Umbau Einkaufszentrum, Neues Bauvorhaben in Gera

12/2020

Umbau Otto-Dix-Passage. Die Übergabe des ersten Bauabschnitts ist für März 2021 geplant.

Umbau Geschäftshaus, Gera

PBM GmbH
Auch in diesem Jahr bilden wir wieder eine Kauffrau für das Büromanagement aus

12/2020

Auszubildende Gina RoggowSeit September 2020 verstärkt Gina Roggow unser Büro-Team in Lubmin. Sie hat sich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden und schon ihre ersten Monate absolviert. Die Arbeit bringt ihr Spaß und wir sind überzeugt, sie hat die richtige Berufswahl getroffen. Unser Team unterstützt Gina in allen Bereichen.

PBM GmbH
Unterstützung für den Reitverein Wusterhusen

10/2020

Reitverein WusterhusenAuch in diesem Jahr haben wir den lokalen Reitverein Wusterhusen unterstützt. Ein engagierter Verein, der viele Aktivitäten nicht nur für junge Menschen organisiert. Gern leisten wir unseren Beitrag für diese tolle Gemeinschaft.

09/2020

Pünktlich wurde der Umbau Ku'damm Eck fertig gestellt. Ende September fand die Übergabe fand statt und die Eröffnung wurde feierlich begangen.

PB GmbH
Wer hat an der Uhr gedreht? Wir verabschieden Carla Dubbert in den Ruhestand

08/2020

Carla Dubbert, Sekretariat Prehn Bau GmbHMan sieht es ihr nicht an aber unsere langjährige Kollegin Carla Dubbert geht in ihren wohlverdienten Ruhestand. 13 Jahre lang hat Carla das Unternehmen Prehn Bau GmbH im Sekretariat und in der Verwaltung unterstützt. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und sagen Danke für die lange Zusammenarbeit.

PBM GmbH, PB GmbH:
Dorint-Hotel auf Usedom fertiggestellt

07/2020

Die Umbaumaßnahmen für das Dorint-Hotel in Korswandt auf Usedom sind abgeschlossen. Die Bar, der Fitnessraum und das Kaminzimmer sind neu hergerichtet.

PBM GmbH, PB GmbH:
Ku'damm Eck, Teilflächen an neuen Mieter übergeben

06/2020

Der Umbau des Ku'damm Ecks in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf ist zum Teil abgeschlossen. Teile des Gebäudes wurden am 22. Juni an den neuen Mieter C&A übergen.

PBM GmbH, PB GmbH:
Umbau Dorint-Hotel in Korswandt, Usedom

05/2020

Ein neues kleines Bauvorhaben in der Region: der Umbau des Dorint-Hotels in Korswandt auf Usedom. Nach dem Umbau wird das Hotel ein Kaminzimmer, ein Fitnessraum sowie eine neue Bar zieren.

PBM GmbH
Generationsnachfolge in der Prehn Bauprojektmanagement GmbH

04/2020

Thorben Prehn, 2. Geschäftsführer Prehn Bauprojektmanagement GmbHChristian Hoffmann, Prokurist Prehn Bauprojektanagement GmbHDer Prozess der Generationsnachfolge hat in unserem Unternehmen immer einen hohen Stellenwert eingenommen. Durch Aus- und Weiterbildung sowie den Fokus auf langfristige Arbeitsbeziehungen haben wir über die Jahre für einen kompetenten Mitarbeiterstamm gesorgt, der fest mit dem Unternehmen verwurzelt ist. Heute können wir von dieser Unternehmensführung profitieren. Mit Thorben Prehn ist die Geschäftsführung zudem mit einem Familienmitglied besetzt, so dass das Unternehmen von der besonderen Vertrauensstellung profitiert.

Ab sofort ist Thorben Prehn gleichberechtigter Geschäftsführer der Prehn Bauprojektmanagement GmbH. Seine langjährige Tätigkeit im Unternehmen als Prokurist und im operativen Geschäft befähigen ihn das Unternehmen kompetent zu vertreten und zu führen.

Ab sofort ist Christian Hoffmann zum Prokuristen bestellt. Seine langjährige Mitarbeit in unserem Unternehmen und die Bewährung in schwierigen Situationen durch kompetentes und zielführendes Handeln als Projektleiter qualifizieren ihn zu dieser Aufgabe. Die Familie Prehn spricht ihm ihr volles Vertrauen aus.

PB GmbH
Endlich Meister! Daniel Sielski hat die Meister-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

04/2020

Daniel Sielski, FliesenlegermeisterUrkunde Fliesenlegermeister, Daniel SielskiDaniel Sielski hat seine Ausbildung offiziell beendet und die Meister-Urkunde erhalten. Er verstärkt unser Team ab heute als Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk. Wir sind stolz auf seine Leistung und sagen: Glückwunsch, Daniel.

PBM GmbH, PB GmbH:
Umbau Ku`damm Eck, Berlin - Charlottenburg-Wilmersdorf

04/2020

Umbau Ku'damm Eck, Berlin

PBM GmbH, PB GmbH:
Elmshorn - Im März eröffnete offiziell das ECE-Center

03/2020

PBM GmbH
Berlin, Wilmersdorfer Straße - Neubau mit 19 Wohneinheiten

02/2020

In der Wilmersdorfer Str 25 in Berlin errichten wir ein Neubauobjekt über 7 Geschosse mit insgesamt 19 Wohnungen. Die besondere Herausforderung liegt im beengten Baufeld, begründet durch die Innenhoflage des Objektes. Die Fundamente der angrenzenden Gebäude wurden unterfangen. Im Untergeschoss wird ein Autoaufzug eingebaut, über den eine vorhandene Tiefgarage erreicht wird. Die Gründung, das Untergeschoss sowie Erdgeschoss sind errichtet. Der Rohbau wird bis Ende Mai 2020 fertiggestellt. Für das 2. Halbjahr sind die Ausbauarbeiten sowie die Gestaltung der Aussenanlagen vorgesehen.

PBM GmbH, PB GmbH:
Elmshorn - Umbau eines Einkaufscentrums im laufenden Betrieb. Impressionen

01/2020

Seit Mai 2019 wir das ECE-Center in Elmshorn umgebaut. Die besondere Herausforderung ist das Arbeiten im laufenden Betrieb.

PBM GmbH, PB GmbH:
Eigenprojektierung "Lubmin Seebadzentrum": Start in die erste Bauphase

01/2020
Bauzeichnung des zu erstellenden Seebadzentrums Lubmin

Die Planungsphase ist abgeschlossen und im ersten Halbjahr 2020 beginnt die erste Bauphase der Eigenprojektierung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Mitte Lubmins. Hier werden nach Fertigstellung unsere drei Gesellschaften ihren Stammsitz beziehen. Zur Zeit gibt es noch freie Gewerbeflächen zu mieten.

PBM GmbH, PB GmbH:
Fertigstellung: Projektentwicklung von 6 Wohneinheiten in Lubmin

12/2019

Im Oktober 2018 startete unsere Projektentwicklung von 6 Wohneinheiten in der Hafenstraße in Lubmin. Jetzt ist das Gebäude fertiggestellt und komplett vermietet.

PB GmbH:
Daniel Sielski auf dem Weg zum Meister

12/2019

Daniel SielskiDaniel Sielski ist auf dem besten Wege seinen Meistertitel zu bekommen. Unser Fliesenleger hat zwei Jahre lang neben der Arbeit die Schulbank gedrückt und nun seine letzte Prüfung absolviert. Wenn die Ergebnisse vorliegen, kann er den Meistertitel führen und unserem langjährigen Kollegen Karl-Heinz Dimarkowsky nachfolgen. Respekt!

PB GmbH:
Verdienter Ruhestand für Karl-Heinz Dimarkowsky

11/2019

Karl-Heinz DimarkowskyUnser langjähriger Mitarbeiter und Fliesenlegermeister ist in seinen verdienten Ruhestand getreten. Karl-Heinz - "Kalle" - Dimarkowsky ist seit 2007 bei Prehn Bau GmbH tätig und somit einer unserer Urgesteine.

PBM GmbH, PB GmbH:
Umbau Rewe-Markt, Stralsund

11/2019

Nur vier Monate hat der Umbau des Rewe-Lebensmittelmarktes in Stralsund gedauert. Von Mitte Juni bis Mitte Oktober dauerten die Bauarbeiten, im November fand die Eröffnung des Marktes statt. Der Markt wurde auf 2450qm Nutzfläche aus- bzw. umgebaut.

PBM GmbH, PB GmbH:
Ein neuer Wettkampfpavillon für die Freiwillige Feuerwehr Lubmin

09/2019

Wettkampfpavillon, Freiwillige Feuerwehr LubminWährend der Ausbildung und im aktiven Dienst, nehmen die Kameraden bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lubmin immer wieder an Wettkämpfen teil. Damit die Teilnehmer bei Wind und Wetter geschützt sind und weiterhin erfolgreich bei Amts-, Kreis sowie an den Landesausscheiden teilnehmen können, haben wir einen Wettkampfpavillon gesponsert. Dem Engagement der jungen Menschen und aller Freiwilligen gilt unser großer Respekt.

Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Lubmin

PBM GmbH, PB GmbH:
Bauvorhaben Umbau ECE-Center, Elmshorn - Impressionen

07/2019

ECE-Einkaufscenter, Elmshorn

PBM GmbH, PB GmbH:
Monkey-Guys - Rund um die Ostsee für einen guten Zweck

06/2019

Monkey-Guys, Ostsee-RallyeMonkey-Guys, Ostsee-RallyeWir unterstützen das Lubminer / Greifswalder Rallye-Trio Monkey-Guys bei ihrer Abenteuerreise für einen guten Zweck, dem Baltic Sea Circle 2019, mit einer Geldspende. Die Drei fahren mit ihrem alten Ford rund um die Ostsee und sammeln dabei Spenden für das "Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e. V.".

Ein tolles Engagement der jungen Männer, die den alten Feuerwehr-Ford wieder funktionstauglich und optisch gesellschaftsfähig gemacht haben. Ihr gewähltes Spendenprojekt liegt uns zudem am Herzen, da auch wir jährlich zur Weihnachtszeit unsere Partner zu Spenden für das Kinderhospitz anstatt Präsente aufrufen und natürlich auch unseren Teil dazu beitragen.

Auf der Veranstalterseite Baltic Sea Circle 2019 kann der Standort des Teams live verfolgt werden. Viel Spaß wünschen wir den drei Jungs, die noch bis zum 28. Juni unterwegs sind.

PBM GmbH, PB GmbH:
Start des Umbaus ECE-Center A23 Edeka, Elmshorn

06/2019

Umbau des ECE-Centers in ElmshornIn Elmshorn wird seit Mitte Mai die ehemalige Marktkauffläche im ECE-Center für einen Edeka- und einen Aldi-Markt sowie eine Mall und verschiedene Kleingewerbeunternehmen umgebaut. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb.
Sowohl in der Mall als auch im Edeka-Bereich werden die Lüftungs- und Kälteanlagen erneuert, die sanitären und die elektrischen Anlagen werden erneuert. Der Aldi-Markt wird schlüsselfertig ausgebaut. Es entsteht eine abgesenkte Anlieferzone innerhalb des Gebäudes.
Das Center bekommt einen neuen Eingangsbereich aus einer Stahl-/Glas-Konstruktion und die gesamte Außenfassade wird mittels Stahlkassetten und Aluminiumelementen saniert.

PBM GmbH, PB GmbH:
Projektentwicklung von 6 Wohneinheiten in Lubmin

04/2019

Dacharbeiten, Hafenstraße, LubminIn der Hafenstraße in Lubmin projektieren wir einen Bau mit 6 Wohneinheiten. Vor kurzem wurde die Dachträgerkonstruktion installiert und damit steht das Richtfest vor der Tür.

PB GmbH:
Verdienter Ruhestand für unseren Mitarbeiter Dieter Wulff

04/2019

Ruhestand von Dieter WulfLange Jahre war Dieter Wulff für den Bereich Rohbau der Prehn Bau GmbH tätig und kann nun in seinen wohlverdienten Ruhestand treten. Wir danken ihm für die zuverlässige Zusammenarbeit.

PBM GmbH, PB GmbH:
Eröffnung des Konrad Koch Quartiers in Braunschweig

04/2019 Eröffnung des Konrad-Koch Quartiers - Bauvorhaben Braunschweig

Am 4.4.2019 eröffnete das Konrad-Koch Quartier seine Pforten. Mit vielen Aktionen, darunter ein Fassadentanz, wurde unser neuestes abgeschlossenes Bauvorhaben eingeweiht.

PBM GmbH, PB GmbH, IPP mbH:
Besuchen Sie uns auf der JOBBEX in Greifswald - am 19.01.2019

01/2019

Gleich zu Beginn des Jahres möchten wir die Möglichkeit auf der JOB- und BildungsEXpo in Greifswald nutzen, jungen Menschen die Berufsbilder rund um den Bau näher zu bringen. Der Beruf des Handwerkers hat sich in Laufe der Zeit gewandelt, die Arbeit ist interessant und vielfältig. In unserer Firmengruppe können wir Auszubildenden und Mitarbeitern zudem breit gefächerte Entwicklungschancen bieten, so dass auch später entdeckte Talente oder Neigungen nicht unberücksichtigt bleiben müssen.

Am 19. Januar 2019 von 10 bis 14 Uhr in der Sporthalle des Berufsbildungswerkes, Pappelallee 2, 17489 Greifswald stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Interessieren und informieren Sie sich und stellen Sie uns alle Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Sie!

Auf der Jobbex bieten rund 50 Aussteller Informationen über fast 100 Ausbildungsberufe sowie Studiengänge, Praktikumsplätze, Auslandsprogramme und vieles mehr. Es erwarten die Besucher ein breites Rahmenprogramm.

PBM GmbH, PB GmbH, IPP mbH:
KOMPASS - 20. Messe für Beruf und Bildung in Wolgast

11/2018 Berufsmesse in Wolgast

Erneut haben wir uns auf einer Berufs- und Bildungsmesse präsentiert, um junge Menschen für unsere Ausbildungsberufe zu begeistern. Wir hoffen, den Interessierten einen umfangreichen Einblick in unser Unternehmen gewährt und ihnen auch die Entwicklungschancen in einer Unternehmensgruppe näher gebracht zu haben. Entdecken Sie unsere Stellenangebote.

PBM GmbH, PB GmbH:
Umbau einer Gewerbeimmobilie in Braunschweig

11/2018 Das City-Point-Einkaufszentrum in Braunschweig

Eines unserer Einsatzgebiete befindet sich in der Braunschweiger Innenstadt. Die Gewerbeimmobilie City-Point wird umgerüstet und für nachfolgende Filialisten umgebaut.

PBM GmbH:
Eigenprojektierung Gartenstraße, Lubmin. Genehmigung des B-Plans

11/2018

Die Eigenprojektierung des Wohnquartiers in der Gartenstraße Lubmin schreitet voran. Der Bebauungsplan wurde genehmigt, das Vorhaben kann weiterentwickelt werden.

PBM GmbH, PB GmbH:
Bauvorhaben Berlin Leipziger Platz beendet

10/2018 Fertigstellung Bauvorhaben Leipziger Platz, Berlin

Das Bauvorhaben Leipziger Platz in Berlin-Mitte zeichnete sich durch eine besondere Schwierigkeit aus: dem Umbau im laufenden Betrieb. Während der Bereich vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss eine Umgestaltung erfuhr, ging der Betrieb der ansässigen Arztpraxen und Büros in den 3. bis 9. Obergeschossen weiter. Zum Umbau gehörte neben der Überbauung von ehemaligen Lichthöfen auch das Versetzen der Geschossebenen. Die Baumaßnahmen waren damit auch in statischer Hinsicht ein anspruchsvolles Unterfangen.

Die neuen Mieter haben in den umgestalteten Bereichen ihren Betrieb aufgenommen und das Bauvorhaben ist durch uns als Generalunternehmer erfolgreich abgeschlossen.

PBM GmbH:
Projektentwicklung von 6 Wohneinheiten in Lubmin

10/2018

Bauschild Hafenstrasse, LubminWir starten erneut mit einer Projektentwicklung. Im Oktober 2018 beginnen wir mit dem Bau von 6 Wohneinheiten in der Hafenstr, Lubmin.

PBM GmbH:
Verdienter Ruhestand für unseren Prokuristen

03/2018

Prokurist Gerhard DengerNach vielen gemeinsamen Projekten ist unser langjähriger Prokurist und vertrauter Mitarbeiter Gerhard Denger in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

PBM GmbH, PB GmbH:
Neujahrsfeier des Gymnasiums Limmer, Hannover

01/2018 Neujahrsempfang des Gymnasiums Limmer, Hannover

Zu dem Neujahrsempfang des Gymnasiums Limmer waren neben Schülern und Eltern auch Planer, Bauprojektmanagement und Bauausführende geladen, um die neue und moderne Schule durch Vorträge und Schülerdarbietungen ganz offiziell zu eröffnen. Einen interessanten Vortrag zu den architektonischen und baulichen Bedingungen hielt der Architekt und Stadtplaner Tobias Hübotter vom Planungsbüro Hübotter, Stürken und Dimitrova, Hannover.